Novell Linux Desktop
Linux News aus aller Welt für OpenSource Interessierte, Umsteiger und Einsteiger...
Linux Anwenden Linux Desktop Linux Server Linux Schulungen Linux Consulting Referenzen Impressum Datenschutz

Bundestagsumstellung auf Linux abgeschlossen!

02/09/2005: Im Rahmen des Projekts MigOS hat der Deutsche Bundestag erfolgreich von Microsoft Windows NT auf Linux migriert. Die gesamte IT-Infrastruktur von über 100 Servern wurde dabei umgestellt.

Ein SAMBA-System in Verbindung mit OpenLDAP steuert das Anmeldesystem, mit dem die zentrale und einheitliche Authentifizierung aller Benutzer im Deutschen Bundestag erfolgt.

Der Einsatz einer so komplexen OpenSource-Umgebung wurde in diesem Umfang bisher erstmalig realisiert. Alle Anpassungen wurden im laufenden Betrieb durchgeführt, dabei kam es während der gesamten Migration nur zu minimalen Betriebsbeeinträchtigungen.

Der Entschluss, im Server-Bereich Linux einzusetzen, basierte auf der Erwartung einer höheren Systemstabilität.

“Es freut mich außerordentlich, dass wir diese Umstellung auf Open Source gemeistert haben. Dadurch entsprechen wir immerhin als erstes Land Europas den selbst gesetzten Zielen einer Nutzung von offenen Standards. Ich gehe davon aus, dass die Innovationsfreude Deutschlands in diesem Bereich bald Nachahmer finden wird.”, sagte die Vorsitzende der Kommission des Ältestenrats für den Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechniken und -medien, Susanne Kastner.

©  2003 - 2015 Codecasters GmbH - Linux Support Rosenheim - Tel. 08031 / 79 68 739