Novell Linux Desktop
Linux News aus aller Welt für OpenSource Interessierte, Umsteiger und Einsteiger...
Linux Anwenden Linux Desktop Linux Server Linux Schulungen Linux Consulting Referenzen Impressum Datenschutz

Microsoft bekommt umstrittene FAT-Patente zugesprochen.

01/16/2006: Microsoft wurden zwei umstrittene Patente im Zusammenhang mit dem FAT-Dateisystem (File Allocation Table) vom amerikanischen Patent- und Markenamt - United States Patent and Trademark Office (USPTO) - unter den Patenten 5,579,517 und 5,578,352 endgültig zugesprochen.

Der Hauptkritikpunkt der Patentgegner ist, dass das FAT-Dateisystem habe schon vor der Anmeldung der Patente durch Microsoft existiert. Laut Aussage des US-Patenamts handelte es sich beim FAT-Dateisystem um eine Neuentwicklung von Microsoft, die aus diesem Grund patentierbar ist.

In den beiden Patenten wird die Möglichkeit beschrieben, innerhalb des FAT-Dateisystems mit Hilfe eines Attributfeldes mit kurzen und langen Dateinamen zu arbeiten. Was eigentlich banal klingt, doch unübersehbare Folgen mit sich ziehen könnte.

Denn das Verfahren für die Nutzung langer Dateinamen hat inzwischen in vielen Bereichen der Technik Einzug gehalten, zum Beispiel bei Digital-Kameras, MP3-Playern oder Flashspeichern. Die vom US-Patentamt getroffene Entscheidung dürfte eine Lizenzierung für Unternehmen erfordern, die das FAT-Dateisystem einsetzen wollen.

Welche Auswirkung die Zuerkennung dieser Patente für Linux im Speziellen haben wird, läßt sich zur Zeit noch nicht abschätzen.

©  2003 - 2015 Codecasters GmbH - Linux Support Rosenheim - Tel. 08031 / 79 68 739