Novell Linux Desktop
Linux News aus aller Welt für Linux & OpenSource Interessierte, Umsteiger und Einsteiger...
Linux Anwenden Linux Desktop Linux Server Linux Schulungen Linux Consulting Referenzen Impressum Datenschutz

Team Up - Allianz von Google und Sun Microsystems

04/10/2005: Google und Sun Microsystems schmieden an einer Allianz, die Microsoft und insbesondere seine Office-Suite schwer trifft. Was in der OpenSource-Szene wohl sowohl für Beifall als auch für Skepsis sorgen dürfte, deutete sich aber bereits seit einiger Zeit an.

Google wird demnach das Betriebssystem Java Desktop von Sun Microsystems und OpenOffice.org fördern, während die Google Toolbar optional in das onLine zum Download angebotene Java Runtime Environment (Java.com) integriert werden kann. Wohlgemerkt sei darauf hingewiesen, dass Sun bei seiner Stellungnahme in Silicon Valley ganz bewusst Wert auf die Formulierung “optional“ legte.

„Die Zusammenarbeit mit Google wird unseren Technologien einen breiteren Kundenkreis öffnen”, sagte Sun-Chef und Java-Erfinder Scott McNealy. Beide Unternehmen haben dazu einen mehrjährigen Vertrag abgeschlossen. Google erwartet sich durch diese Integration der Google Toolbar bis zu 10 Millionen mehr User, während die meistgenutzte Suchmaschine eine wichtige Vertriebsplattform für OpenOffice wäre.

Im Wettbewerb um Marktanteile der Integrated Desktop Search hat Microsoft nun neben Apples Spotlight Search auf Mac OSX Tiger zusätzlich einen enorm starken Gegner und das Windows-Update Vista mit eben integrierter Desktop-Suche lässt immer noch auf sich warten.

Die gemeinsame Distribution von Java und der der Google Toolbar unterstreicht Google´s Engagement für Java Technologie. Google ist bereits seit längerem Mitglied im Exekutiv-Kommitee des Java Community Process (JCP) und stellt einen Teil der Expertengruppe für Java Specification Requests. Es ist davon auszugehen, dass Google bei Verbreitung und Entwicklung des kostenlosen OpenOffice wirklich mitarbeiten will.

„Google ist schon lange ein Teil des Ökosystems von Java Technologie. Die heutige Vereinbarung unterstreicht dieses Verhältnis”, so Mark Herring, Direktor von Java Brand and Community Marketing. „Sun ist erfreut darüber, noch enger mit einem Unternehmen zusammenarbeiten zu können, das seine Werte in Innovation und der Überwindung von Barrieren definiert. Dieses Abkommen stellt den nächsten grossen Schritt in einer grossartigen Partnerschaft dar”.

Ubrigens feierte Sun Microsystems Ende Juni 2005 10-jähriges Bestehen der Java Technology.

©  2003 - 2015 Codecasters GmbH - Linux Support Rosenheim - Tel. 08031 / 79 68 739