23.403 Bytes
Linux News aus aller Welt für OpenSource Interessierte, Umsteiger und Einsteiger...

OpenDocument Format V1.0 als ISO-Standard bestätigt!

01/05/2006: Wie die ODF Alliance (OpenDocument Format Alliance) mitteilte, hat die International Organization for Standardization (ISO) das von der OASIS spezifizierte OpenDocument Format V1.0 in ihrer Norm ISO/IEC DIS 26300 angenommen.

Als Grundlage des OpenDocument Formats dienten der OASIS die bestehenden Definitionen des OpenOffice/StarOffice-Dateiformats.

Das lizenzfreie XML-basierte OpenDocument Format soll einen herstellerneutralen Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Applikationen und Systemenplattformen ermöglichen. In europäischen Ländern, in denen ISO-Standards vorgeschrieben sind, könnte die Standardisierung zur weiteren Verbreitung des Formates beitragen.

Gegenüber dem Office Open XML von Microsoft, wird das Dateiformat von OpenOffice 2.0, StarOffice 8, KOffice 1.5, Textmaker 2005 und AbiWord unterstützt. Gefördert wird die Nutzung des OpenDocument Formats im besonderen von der ODF Alliance, die sich dadurch eine noch stärkere Akzeptanz erhofft.

Erst Anfang März mit 36 Mitgliedern gegründet, zählt die Vereinigung mittlerweile 138 Mitglieder aus 30 Staaten.

Zu den Mitgliedern der ODF Alliance gehören namhafte IT-Unternehmen wie IBM, Oracle, EDS, EMC und Sun, führende OpenSource-Anbieter wie Novell und Red Hat, Universitäten, Stadtverwaltungen, Behörden und andere Organisationen.

©  2003 - 2015 Codecasters GmbH - Linux Support Rosenheim - Tel. 08031 / 79 68 739 - info@linux-konkret.de